< Galerie

 

Provenzalische Ortsbilder

Aigues Mortes

Aigues-Mortes in der Camargue ist eine der grössten, noch erhaltenen mittelalterlichen Festungsstädte. Im 13. Jh. als Hafenstadt konzipiert, lag Aigues-Mortes damals an den Ufern einer grossflächigen Lagune und war durch Kanäle mit dem Mittelmeer verbunden. Zum westlichen Delta der Rhône führten Wege durch weitläufige Moore.

Nach der Verlandung der Flachwasserzone liegt Aigues-Mortes heute rund 6 km vom Meer entfernt, ist aber von dort aus noch über einen Kanal erreichbar. Der Name „Aigues-Mortes“ bedeutet denn auch tote Wasser. 

Bis in das 13. Jahrhundert hinein besaß der französische König kein Land in Süd-Frankreich. Das Gebiet der Provence gehörte zum Heiligen Römischen Reich, während das Languedoc-Roussillon den Königen von Aragón gehörte. 1240 erwarb Ludwig IX., der Heilige, das Gebiet und begann mit der Anlage der Stadt als Bastide. Damit gewann er seinen ersten Mittelmeerhafen auf eigenem (= französischen) Gebiet.

Die Stadtmauer wurde im 16. Jh. fertiggestellt und ist heute noch vollständig erhalten. Alle wichtigen Strassen führen quer durch die Stadt von einem Tor zum anderen. Daraus ergeben sich die für Aigues-Mortes typischen Strassenzüge und Hinterhöfe.

Befestigte Stadt

Die Stadtmauer im Süden
Besteht aus 3 breitformatigen Aufnahmen, mit Shift-Objektiv erstellt.​

Bildnummer: 21-150

Bildformat 10 : 3

Bildgrösse bis 120 x 38 cm

-> Frage / Offerte zu diesem Bild

Flanierstrasse in Agues

Mit Shift-Objektiv erstellt.​

Bildnummer: 21-151

Bildformat 3 : 2

Bildgrösse bis 60 x 40 cm

-> Frage / Offerte zu diesem Bild

Porte de Remblais

Mit Shift-Objektiv erstellt.​

Bildnummer: 21-152

Bildformat 3 : 2

Bildgrösse bis 60 x 40 cm

-> Frage / Offerte zu diesem Bild

Stilsicheres Wohnen

Mit Shift-Objektiv erstellt.​

Bildnummer: 21-153

Bildformat 3 : 2

Bildgrösse bis 60 x 40 cm

-> Frage / Offerte zu diesem Bild

Belebtes Aigues

Mit Shift-Objektiv erstellt.​

Bildnummer: 21-154

Bildformat 3 : 2

Bildgrösse bis 60 x 40 cm

-> Frage / Offerte zu diesem Bild

Grüne Hinterhöfe

Mit Shift-Objektiv erstellt.​

Bildnummer: 21-155

Bildformat 3 : 2

Bildgrösse bis 60 x 40 cm

-> Frage / Offerte zu diesem Bild